- Schweiniversum - http://www.schweinevogel.de -

TOTAL-O-RAMA GRUßWORTE VON: THOMAS FABIAN, SEBASTIAN KRUMBIEGEL, FREDDY UND HENRIETTE, PETER MATZKE, VIC VAISING, SASCHA WÜSTEFELD, MIKKI SIXX

Posted By Sandra On 27. August 2010 @ 18:10 In Grußwort der Woche | Comments Disabled

Prof. Dr. Thomas Fabian
Bürgermeister und Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule

Lieber Schwarwel,

vor nunmehr über 20 Jahren erblickte in Leipzig ein Wesen das Licht der (Comic-)Welt, das es so noch nicht gegeben hatte. Eine selbst für Comicfiguren überraschende Mischung zweier Tierarten schickte sich als Schweinevogel an, eine Leserschaft zu erobern.  Mittlerweile ist Schweinevogel die wohl bekannteste Leipziger Comicfigur und Held unzähliger Hefte und Zeitungsstrips. Und seit neuestem sogar Filmstar! Beachtlich, wenn man bedenkt, dass er sich nicht so gerne anstrengt.

Schweinevogel hat in den letzten 20 Jahren viele Abenteuer bestanden. Dabei lässt er sich auch von anspruchsvollen Themen, wie jüngst Richard Wagners „Ring der Nibelungen“, nicht abschrecken. Die Nähe zur Hochkultur sollte nicht überraschen. Schon lange sind Comics als „neunte Kunst“ anerkannt. Es ist gut, dass in der Kulturstadt Leipzig auch diese Kunstform so erfolgreich vertreten ist. Schweinevogel ist ein Ausdruck der Vielfalt der Leipziger Kulturszene.

Über 20 Jahre Schweinevogel sind ein schöner Anlass für eine Rückschau auf ein Stück jüngerer Leipziger Kulturgeschichte. Lieber Schwarwel, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die kommenden Jahre!

++++++++++++++++++++

Sascha Wüstefeld

++++++++++++++++++++

Sebastian Krumbiegel

Schweinevogel ist ein liebenswerter Chaot, man könnte mutmaßen, er sei das alter Ego seines Schöpfers, Schwarwel – sicher kann sich dessen allerdings niemand sein, nicht mal der Schöpfer selbst, der zwar seit einiger Zeit Paralleluniversen meidet, aber man weiß ja nie … Mit ihm (also dem Schöpfer) habe ich oft zu tun. Ich genieße seine Loyalität (jedenfalls bilde ich mir das ein) und bewundere seine Stilsicherheit. Mit  Schweinevogel selbst hatte ich bisher 2x das (zweifelhafte) Vergnügen. Das erste mal vor mehr als 10 Jahren, als ich in einem der Hefte als “Prinz Sebastian” auftauchte und das zweite Mal vor kurzem, als ich im Schweinevogel-Film die Figur des Professor Eisenstein sprach. 2x in zwanzig Jahren – ich denke, das ist eine bescheidene Quote und ich hoffe, dass beide, also der Schöpfer und seine Figur noch lange machen. Ich jedenfalls stehe jederzeit wieder auf der Matte, wenn ich im Schweiniversum ge- oder missbraucht werden sollte. Schweinevogel ist ein Held, und dass Schwarwel der Schöpfer ist, wird mir eigentlich erst jetzt, beim Schreiben dieser Zeilen wirklich klar. Ein anarchistisches “Hossa” auf Schweinevogel und den Schöpfer!

++++++++++++++++++++

Freddy & Henriette Lippold

Bildergeschichte von Freddy + Henriette

++++++++++++++++++++

Peter Matzke
Schreiber, Macher, Angestellter

Große Fresse, viel dahinter: Ich hatte mit dem Schweinevogel noch nicht direkt das Vergnügen, jedoch mit dem Schöpfer dieses Paralleluniversums und seinem in die richtige Richtung verpeilten Team, das masochistisch von sich behauptet, den Montag zu mögen und dabei trotzdem sehr ausgeschlafen wirkt. Fazit: Chaos mit System, Splatter mit Seele, HardCore mit Herz. Hoffentlich noch lange.

++++++++++++++++++++

Vic Vaising

Ich fand das immer wichtig darauf zu achten, wann Pasi und ich ENDLICH größer sind als die (damals) riiiiiiiiiesige Schweinevogel-Pappmaché-Figur, die bei uns im heimischen Flur stand. Und ich war immer neidisch auf die Geschenkchen, die Tommy ständig von irgendwelchen Leuten bekommen hat – zum Beispiel der Schweinevogel mit Ü-Ei-Bauch oder der aus Glas in unserem Bad. Den Witz der Comics hab ich erst spät angefangen zu verstehen. Pasi und ich waren zu sehr damit beschäftigt Tommys Actionfiguren vorsichtig auszupacken, kurz verbotenerweise damit zu spielen und dann akribisch wieder in ihre Verpackung zu verfrachten, in der Hoffnung, dass er es nicht mitbekommt. Auf jeden Fall war das Schweiniversum für uns ganz schön Alltag und Schweinevogel ein ganz selbstverständlicher Teil davon …

++++++++++++++++++++

Mikki Sixx


Be Sociable, Share!

Article printed from Schweiniversum: http://www.schweinevogel.de

URL to article: http://www.schweinevogel.de/schweinevogel-grusworte-von-thomas-fabian-sebastian-krumbiegel/

Copyright © 2010 schweinevogel.de. Alle Rechte vorbehalten.